Für Tarifbeschäftigte

Unsere komba gewerkschaft ist eingebunden in die DBB-Tarifunion, die mit ca. 1,3 Mio. Mitgliedern unsere Tarifpolitische Dachorganisation bildet. Durch unsere Tariforganisation schließen wir mit den öffentlichen Arbeitgebern Tarifverträge für Tarifbeschäftigte (früher Arbeiter und Angestellte) ab. Jeder maßgebende Tarifvertrag wird von ihr mit ausgehandelt und unterschrieben.

Es kommt kein Tarifabschluss für den kommunalen Dienst zustande, bevor wir mit unseren Tarifpartnern nicht zugestimmt haben.

Für Beamte

Der dbb beamtenbund und tarifunion nimmt als Spitzenorganisation der komba gewerkschaft zur Durchsetzung der Beamteninteressen erfolgreich Einfluss auf Politik und Gesetzgebung. Zu diesem Zweck und zur Klärung aller Fragen der Dienstrechtspolitik ist der dbb auf Bundes- und Länderebene im Rahmen von Beteiligungsverfahren im ständigen Dialog mit den Regierungen und den Zuständigen Ausschüssen. Bei jeder beamtenrechtlichen Regelung ist die Beteiligung des dbb vorgeschrieben. Vertreter der komba sind immer mit dabei.